Oberkulmer Rotkorn

Demeter Dinkelzüchtung in Reinform mit großem Potenzial

Mit dem Kauf unserer Dinkel-Nudeln unterstützen Sie das Keyserlink-Institut in Salem am Bodensee. Dr. Bertold Heyden züchtet dort mit seinem Team seit über 20 Jahren biodynamisches Saatgut.

Berthold Heyden begutachtet Ähre

Merken

Das Oberkulmer Rotkorn - eine alte Getreidesorte neu gezüchtet

Für die Produkte aus Dinkelgetreide wird bei uns ausschließlich Oberkulmer Rotkorn verwendet.

Der Dinkel zeichnet sich durch ausgesprochen lange Halme aus. Bei der Züchtung moderner Dinkelsorten wurden die Halme durch Kreuzung mit Weizen verkürzt, um dichtere Saatbestände und höhere Erträge zu ermöglichen. Das Ertragspotenzial pro Fläche ist bei Oberkulmer Rotkorn deshalb niedriger als bei modernen Dinkel-Weizen-Kreuzungen.

Charakteristisch für die langhalmige Sorte Oberkulmer Rotkorn ist viel Kleberprotein. Im Gegensatz zu modernen Weizen- und Dinkelsorten, die auf eine hohe Teigstabilität gezüchtet wurden, besteht bei dieser Dinkel-Sorte die ursprüngliche Proteinzusammensetzung.

Viele Menschen mit einer Weizen-Unverträglichkeit können Oberkulmer ORtkorn gut vertragen, moderne Dinkel-Weizen-Kreuzungen hingegen verursachen meist die selben Beschwerden wie beim reinen Weizen.